
Kategorien: Psychodynamische Psychotherapie
So gelingt das Psychodynamik schreiben- Das Antrags-Seminar von Buchautor Dr. Ingo Jungclaussen- Tag 2: Moderne Konfliktdiagnostik (auch OPD) inkl. Psychogenetischer Konflikttabelle
Zusammenfassung
Merke: Jede teilnehmende Person erhält zum Seminar ein Exemplar der Psychogenetischen Konflikttabelle in Druckfassung (in der Seminarversion, s. Beschreibungen hier)
Ausgangssituation
Was ist die Ausgangssituation für das Seminar-Thema der Konflikt-Diagnostik? Vielleicht haben Sie sich folgende Fragen in Ihrem psychotherapeutischen Alltag und der begleitenden Konflikt-Diagnostik schon mal gefragt:
Wie ist eigentlich der OPD-Konflikt genau gemeint?
Stellt der OPD-Konflikt einen “echten” Grundkonflikt dar oder ist dieser nur die sichtbare Spitze des Eisbergs und ist der “wirkliche” Grundkonflikt denn auch der gleiche oder ein anderer?
Welche Rolle spielt in der OPD-Konflikt-Diagnostik die psychogenetische Rekonstruktion, also das theoriegeleitete Rekonstruieren der frühen Kindheit und der darin zu rekonstruierenden Grundkonflikte?
Wie kann ich die lebensgeschichtlich gewachsenen unbewussten Sinnzusammenhänge in der Konfliktverarbeitung am besten erfassen und beschreiben?
Schließen sich traditionelle Formen psychoanalytischer Konfliktdiagnostik z.B. mit Hilfe psychogenetischer Rekonstruktion auf der einen und mit der OPD-Konfliktdiagnostik auf der anderen Seite aus oder kann ich beides miteinander kombinieren? Wenn ja, wie geht das? Welche Chancen ergeben sich hieraus für mein psychodynamisches Verständnis?
Auf diese Fragen gibt Ihnen Tag 2 die entsprechenden Antworten.
Lernziele:
- Einführung in unterschiedliche Modelle psychoanalytischer Konfliktdiagnostik (gegliedert/strukturiert)
- Darstellung des Konfliktverständnis (Konfliktachse) der Operationalisierten Psychodynamischen Diagnostik (OPD-3), als besonderes Beispiel einer beobachtungsgelenkten Konfliktdiagnostik (sichtbare Konfliktmuster)
- Gegenüberstellung des klassischen psychoanalytischen Konfliktverständnis, das theoriegeleitet den Modellen der psychogenetischen Rekonstruktion folgt, am Beispiel der Psychogenetischen Konflikttabelle (PGK) nach Jungclaussen (2013/2018). Hierzu: Einführung in die 4 Grundkonflikte nach Rudolf (2014, 2017)
- Als Synthese: Einführung in das Komplementäre Modell psychodynamischer Konfliktdiagnostik (nach Jungclaussen, 2018; Jungclaussen & Hauten, 2018), das beide o.g. Elemente verbindet und berücksichtigt.
Hier erhalten Sie Einblicke in das Komplementäre Modell Psychodynamischer Konfliktdiagnostik im Video vorab: HIER
Ausführlichere Version des Videos hier
Ziel-Kompetenzen:
- Die Teilnehmer*innen kennen nach Ende des Seminars unterschiedliche Modelle psychoanalytischer Konfliktdiagnostik, können diese den verschiedenen Kategorien zuordnen und kritisch reflektieren.
- Die Teilnehmer*innen verstehen die Stärken und Schwächen der beiden Konfliktdiagnostik-Ansätze der OPD und der PGK.
- Die Teilnehmer*innen erkennen die Verbindungsmöglichkeiten/Komplementarität beider Ansätze für das klinische Fall-Verständnis.
- Die Teilnehmer*innen können nach Ende des Seminars (auch unter Berücksichtigung der Fallkonzeption im Psychotherapieantrag) ein komplementäres Verständnis psychodynamischer Konfliktdiagnostik anwenden und in Übereinstimmung mit den Psychotherapie-Richtlinien formulieren.
- Die Teilnehmer*innen können ihr bisheriges Vorwissen in die neue Wissensstruktur integrieren und so ihr klinisches sowie theoretisches Fallverständnis erweitern.
- Die Teilnehmer*innen werden in die Psychogenetische Konflikttabelle eingeführt und erkennen die Verbindung zum Psychodynamik-Leitfaden (Seminar Psychodynamik)
Weitere Informationen
Setting:
- In Präsenz
- Online
Didaktik/Methoden:
- Fallbeispiele
- Cartoons
- Übungen
- Wissensüberprüfung/Quiz
- Diskussion
- Im Online-Setting kommt eine Vielzahl an elektronischen innovativen Tools zur Anwendung, die ein hohes Maß an Interaktion und Mitbeteiligung der Teilnehmer ermöglichen
- E-Learning (es kommen in den Seminaren stets neu entwickelte didaktische Methoden zur Anwendung: aktuell im Aufbau sind interaktive h5p-Lern-Videos u.a. mit Schauspiel-Patienten, uvm.)
Materialien:
- Die Teilnehmer erhalten je ein Exemplar der Psychogenetischen Konflikttabelle (PGK) in der beliebten Seminar-Version. Siehe hier: https://psy-dak.de/alle-seminarangebote/erklaerung-der-psychogenetischen-konflikttabelle/
- Handout (Powerpoint-Folien)
- In Präsenz: weitere Handouts (Übungen etc.)
Teilnehmer-Feedbacks:
Ausführliche Teilnehmer-Rückmeldungen können hier entnommen werden:
Info-Video zum Seminar:
https://www.youtube.com/watch?v=G6Gm8n_Gc-8
Weitere Seminar-Beschreibungen auf der Webseite:
https://psy-dak.de/alle-seminarangebote/psychodynamik-seminar-tag-2/
Literatur:
- Jungclaussen, I. & Hauten, L. (2018). Psychodynamische Konfliktdiagnostik- Ein komplementäres Modell (KMK). Plädoyer für ein komplementäres Verständnis von Beobachtungsnähe und psychogenetischer Rekonstruktion in der Konfliktdiagnostik. Psychotherapeutenjournal,17 (3). 225-234. Artikel zum kostenlosen Download hier/ Anm.: Zum Thema finden Sie hier noch einen kürzeren Websiten-Artikel von mir hier
- Arbeitskreis OPD (Hrsg.) (2014). Operationalisierte Psychodynamische Diagnostik OPD-2. Manual für Diagnostik und Therapieplanung (3. Aufl.). Bern: Huber.
- Jungclaussen, I. (2018). Handbuch Psychotherapie-Antrag: Psychoanalytische Theorie und Ätiologie/PT-Richtlinie/Psychodynamik/Psychogenetische Konflikttabelle/Fallbeispiele. 2. Aufl. Stuttgart: Schattauer.
- Rudolf, G. (2014). Psychodynamische Psychotherapie. Die Arbeit an Konflikt, Struktur und Trauma. 2.Aufl. Stuttgart: Schattauer.
- Rudolf, G., Henningsen, P. (Hrsg.) (2017). Psychotherapeutische Medizin und Psychosomatik. Ein einführendes Lehrbuch auf psychodynamischer Grundlage (8. Aufl.). Stuttgart: Thieme.
- Rudolf, G. (2012). Psychoanalytisch oder psychodynamisch? Anmerkungen zu Wolfgang Mertens’ OPD-Kritik. Kinderanalyse – Psychoanalyse im Kindes- und Jugendalter und ihre Anwendungen, 3, 194 – 197.
- Mertens, W. (2012a). Wie psychoanalytisch ist die OPD (OPD-KJ)? Kinderanalyse – Psychoanalyse im Kindes- und Jugendalter und ihre Anwendungen, 3, 171 – 193.
- Mertens, W. (2012b). Erwiderung auf die Anmerkungen von Gerd Rudolf. Kinderanalyse – Psychoanalyse im Kindes- und Jugendalter und ihre Anwendungen, 3, 198 – 202.
Zielgruppe
Zielgruppe:
- Niedergelassene Psychologische und Ärztliche Psychotherapeut*innen
- Psychotherapeut*innen in Ausbildung
- Interessierte Psychotherapeut*innen anderer Therapieverfahren, mit Interesse an den Grundlagen der Psychodynamik.
- Angrenzende verwandte Berufe
- Studierende
Über den/die Referent:in
Dr. phil. Dipl.-Psych. Ingo Jungclaussen
Ihr innovativer Fortbildungsanbieter und Didaktik-Experte in der Psychodynamischen Psychotherapie
Dr. phil. Dipl.-Psych. Ingo Jungclaussen war bis 2024 Professor für Klinische Psychologie und Psychotherapie an der FHM Köln und ist Gründer von Psy-Dak, dem Fortbildungsinstitut für Psychodynamische Didaktik (www.psy-dak.de).
Zusammen mit der neuen E-Learning-Akademie (www.elearning-tiefenpsychologie.de) bildet er seit fast 20 Jahren Ärztliche und Psychologische Psychotherapeuten in Psychodynamischer Psychotherapie fort. Sein zentraler Arbeits- und Forschungsschwerpunkt liegt in der Didaktik- und Konzeptentwicklung der Psychodynamischen Psychotherapie, auch unter Einsatz moderner Lehr- und Vermittlungsmethoden wie interaktiver Lehrvideos, E-Books, Software, Apps, E-Learning und weiteren digitalen Formaten (www.psy-dak.de/shop).
Zahlreiche von ihm entwickelte Arbeitshilfen zum Störungsmodell Psychodynamik – darunter Heuristiken, Leitfäden, Animationen und vieles mehr – sind neben den Seminaren in sein „Handbuch Psychotherapieantrag“ eingeflossen, das heute als Standardwerk in der Psychotherapieausbildung gilt und als maßgebliche didaktische Referenz in der Lehre der Psychodynamischen Psychotherapie anerkannt ist. Aus der kontinuierlichen Entwicklung, Anwendung und Erforschung neuer didaktischer Vermittlungsformen in der Psychodynamischen Psychotherapie ist die vorliegende Psychodynamik-App entstanden.
Weitere Arbeits- und Forschungsschwerpunkte umfassen das deutsche Antrags- und Gutachterverfahren, die psychodynamische Konfliktdiagnostik sowie die Entwicklung eines Qualitäts-Monitorings-Instruments für die ambulante Psychotherapie (www.therapiefeedback.de).
Dr. Jungclaussen ist zudem als Autor, in freier Praxis in Düsseldorf sowie als Gastdozent an zahlreichen Ausbildungsinstituten in Deutschland, der Schweiz und Österreich tätig. Eine Übersicht über alle didaktischen Arbeiten von Dr. Jungclaussen der letzten knapp 20 Jahre finden Sie unter www.psy-dak.de/didaktik
Diese Veranstaltungen könnten Sie auch interessieren
-
Kategorien: Psychodynamische Psychotherapie
E-Learning: Die Psychodynamik- Störungsmodell in der Psychodynamischen Psychotherapie
Dr. phil. Dipl.-Psych. Ingo Jungclaussen349,00 € -
Kategorien: Psychodynamische Psychotherapie
Theorie-Refresher Psychoanalyse II – Mentalisieren, Beziehen, Einlassen (Mentalisierung, Intersubjektivität und relationale Konzepte in der Praxis neu entdecken)
29.06.2025, 10:00 - 17:00 Dr. phil. Dipl.-Psych. Ingo Jungclaussen245,00 € -
Kategorien: Psychodynamische Psychotherapie
So gelingt das Psychodynamik schreiben- Das Antrags-Seminar von Buchautor Dr. Ingo Jungclaussen- Tag 1: Die Psychodynamik-Leitfäden
14.06.2025, 10:00 - 17:00 Dr. phil. Dipl.-Psych. Ingo Jungclaussen245,00 €