
Kategorien: Psychodynamische Psychotherapie
So gelingt das Psychodynamik schreiben- Das Antrags-Seminar von Buchautor Dr. Ingo Jungclaussen- Tag 1: Die Psychodynamik-Leitfäden
Zusammenfassung
Ausgangssituation:
Kennen Sie auch das Gefühl, sich im Antrags- und Gutachterverfahren in der Vielfalt und Komplexität psychoanalytischer Überlegungen zu verlieren? Haben Sie auch den Wunsch, den Bericht zeiteffizienter zu verfassen? Würden Sie gerne einen roten Faden und mehr Struktur und Übersicht in Ihre Psychodynamik bekommen und gleichzeitig den Anforderungen psychodynamischen Denkens in Ihrem Antragsbericht genügen?
Schnellübersicht Psychodynamik-Seminar:
Im Seminar-Fokus steht der Psychodynamik-Leitfaden, als besondere Hilfe zum Verfassen von Berichten zur Umwandlung von KZT in LZT (“Umwandlungsbericht“).
Im Mittelpunkt von Tag 1 steht die Einführung und praktische Einübung in die drei Psychodynamik-Leitfäden; und zwar jeweils für die Konflikt-, Struktur- und Trauma-Ätiologie. Hierfür liegt jeweils ein Leitfaden für Sie vor, der auch in meinem Handbuch Psychotherapieantrag beschrieben ist. Die Idee des Leitfadens ist es, implizite Denkschritte beim Verfassen einer Psychodynamik explizit zu machen (Methode der Komplexitätsreduktion). Sie können den Leitfaden sofort mit eigenem Fall-Material anwenden, so dass Sie bereits eine angefangene oder fertige Psychodynamik mit nach Hause nehmen können. Im Seminar werden auch die visuellen Erklärbilder zum Konflikt-Leitfaden und zum Struktur-Leitfaden ausführlich präsentiert und diskutiert.
– Nur im Seminar (Mehrwert gegenüber dem Buch): Betrachten Sie die bewegte Psychodynamik-Animation: Hier werden Ihnen die 7 Schritte des Psychodynamik-Leitfadens in einer bewegten Bild-Animation dargestellt. (visueller Lernzugang) Schauen Sie sich das “Appetizer”-Video zur Psychodynamik-Animation an hier!
– Praxisnahe Einübung aller Materialien anhand von Fallbeispielen: Üben Sie die Psychodynamik anhand eigenen Fallmaterials und nehmen Sie Ihre (begonnene) Psychodynamik mit nach Hause
-Nutzen Sie die Expertise des Autors für individuelle Fragen
und Hilfestellungen
– weitere Themen: Behandlungsplanung, Differential-Indikation TP/AP; strukturbezogenes Arbeiten in der TP.
Übersicht Lernziele:
- Ätiopathogenese: Einführung/Auffrischung der 3 grundlegenden Störungs-Ätiologien als Grundlage der Psychodynamik (nach Rudolf: Struktur-Ätiologie, Konflikt-Ätiologie, Trauma-Ätiologie)
- Psychodynamisches Störungsmodell: Aufbauend auf die o.g. 3 Störungsätiologien Einführung in die jeweilige Psychodynamik mit Hilfe einer eigens entwickelten Heuristik (Leitfaden). Hierbei werden Grundlagen der psychoanalytischen Neurosenlehre komprimiert vermittelt (s. Grundkonflikt, Neurosenstruktur etc.)
- Differential-Indikation zwischen den psychoanalytisch begründeten Psychotherapieverfahren
- Behandlungstechniken sowie Besonderheiten entlang der tiefenpsychologisch fundierten, analytischen sowie modifizierten analytischen Psychotherapie (besonderer Aspekt: strukturbezogene Psychotherapie)
- Zu Beginn Darstellung der wichtigsten Neuerungen in den Psychotherapie-Richtlinien unter besonderer Berücksichtigung des Antrags- und Gutachterverfahren. Hierbei wird auf die Neuerungen im jeweiligen Faber/Haarstrick Kommentar eingegangen.
Ziel-Kompetenzen:
- Die Teilnehmer können am Ende des Seminars die krankmachenden Mechanismen einer Konflikt, -Struktur – und Trauma-Ätiologie benennen sowie die gegenseitigen Überlagerungen und Beeinflussungen dieser 3 ätiopathogenetischen Faktoren untereinander erkennen und verstehen
- Die Teilnehmer können am Ende des Seminars die 7 Schritte zum Verfassen einer Psychodynamik (Störungsmodell) benennen und auf ein Fallbeispiel praxisnah anwenden.
- Die Teilnehmer können die jeweiligen Aspekte für die verschiedenen Therapie-Indikationen benennen und kritisch reflektieren.
- Die Teilnehmer kennen die aktuellen Entwicklungen im Bereich der Behandlungstechniken und diese können die Vereinbarkeit strukturbezogener Ansätze mit der tiefenpsychologisch fundierten Psychotherapie begründen und formulieren (Fokus).
- Die Teilnehmer sind über die aktuellen gesetzlichen und berufspolitischen Entwicklungen im Bereich der ambulanten Psychotherapie informiert und können diese kritisch reflektieren bzw. hierzu einen eigenen Standpunkt einnehmen.
Weitere Informationen
Setting:
- Online (Zoom)
Didaktik/Methoden:
- Fallbeispiele
- Übungen
- Cartoons
- Wissensüberprüfung/Quiz
- Diskussion
- Im Online-Setting kommt eine Vielzahl an elektronischen innovativen Tools zur Anwendung, die ein hohes Maß an Interaktion und Mitbeteiligung der Teilnehmer ermöglichen
- E-Learning (es kommen in den Seminaren stets neu entwickelte didaktische Methoden zur Anwendung: aktuell im Aufbau sind interaktive h5p-Lern-Videos u.a. mit Schauspiel-Patienten, uvm.)
Materialien:
- Handout (Powerpoint-Folien)
Teilnehmer-Feedbacks:
Ausführliche Teilnehmer-Rückmeldungen können hier entnommen werden:
https://psy-dak.de/feedback/
Info-Video zum Seminar:
https://www.youtube.com/watch?v=G6Gm8n_Gc-8
https://www.youtube.com/watch?v=kGx9atOOozU&feature=emb_imp_woyt
Weitere Seminar-Beschreibungen auf der Webseite:
https://psy-dak.de/alle-seminarangebote/das-psychodynamik-seminar-tag-1/
Literatur:
- Arbeitskreis OPD (Hrsg.) (2014). Operationalisierte Psychodynamische Diagnostik OPD-2. Manual für Diagnostik und Therapieplanung (3. Aufl.). Bern: Huber.
- Dieckmann, Michael, Manuel Becker, und Martin Neher. Faber/Haarstrick. Kommentar Psychotherapie-Richtlinien. 12. Auflage. München: Elsevier, 2021.
- Hauten, L. & Jungclaussen, I. (2022). Das Gutachterverfahren: Ungeliebter Freund. Deutsches Ärzteblatt pp; März (3): 110-112.
- Jungclaussen, I. (2018). Handbuch Psychotherapie-Antrag: Psychoanalytische Theorie und Ätiologie/PT-Richtlinie/Psychodynamik/Psychogenetische Konflikttabelle/Fallbeispiele. 2. Aufl. Stuttgart: Schattauer.
- Rudolf, G. (2014). Psychodynamische Psychotherapie. Die Arbeit an Konflikt, Struktur und Trauma. 2.Aufl. Stuttgart: Schattauer.
- Rudolf, G. (2020). Strukturbezogene Psychotherapie (SP). Leitfaden zur psychodynamischen Therapie struktureller Störungen. 4.Aufl. Unter Mitarbeit von L. Hauten und J. Ehrenthal. Stuttgart: Schattauer.
- Rudolf, G., Henningsen, P. (Hrsg.) (2017). Psychotherapeutische Medizin und Psychosomatik. Ein einführendes Lehrbuch auf psychodynamischer Grundlage (8. Aufl.). Stuttgart: Thieme.
- Wöller, W., Kruse, J. (2014). Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie – Basisbuch und Praxisleitfaden (4. Aufl.). Stuttgart: Schattauer.
- Ermann, M. (2016). Psychotherapie und Psychosomatik. Ein Lehrbuch auf psychoanalytischer Grundlage (6. Aufl.). Stuttgart: Kohlhammer.
Zielgruppe
Zielgruppe:
- Niedergelassene Psychologische und Ärztliche Psychotherapeut*innen
- Psychotherapeut*innen in Ausbildung
- Interessierte Psychotherapeut*innen anderer Therapieverfahren, mit Interesse an den Grundlagen der Psychodynamik.
- Angrenzende verwandte Berufe
- Studierende
Über den/die Referent:in
Dr. phil. Dipl.-Psych. Ingo Jungclaussen
Ihr innovativer Fortbildungsanbieter und Didaktik-Experte in der Psychodynamischen Psychotherapie
Dr. phil. Dipl.-Psych. Ingo Jungclaussen war bis 2024 Professor für Klinische Psychologie und Psychotherapie an der FHM Köln und ist Gründer von Psy-Dak, dem Fortbildungsinstitut für Psychodynamische Didaktik (www.psy-dak.de).
Zusammen mit der neuen E-Learning-Akademie (www.elearning-tiefenpsychologie.de) bildet er seit fast 20 Jahren Ärztliche und Psychologische Psychotherapeuten in Psychodynamischer Psychotherapie fort. Sein zentraler Arbeits- und Forschungsschwerpunkt liegt in der Didaktik- und Konzeptentwicklung der Psychodynamischen Psychotherapie, auch unter Einsatz moderner Lehr- und Vermittlungsmethoden wie interaktiver Lehrvideos, E-Books, Software, Apps, E-Learning und weiteren digitalen Formaten (www.psy-dak.de/shop).
Zahlreiche von ihm entwickelte Arbeitshilfen zum Störungsmodell Psychodynamik – darunter Heuristiken, Leitfäden, Animationen und vieles mehr – sind neben den Seminaren in sein „Handbuch Psychotherapieantrag“ eingeflossen, das heute als Standardwerk in der Psychotherapieausbildung gilt und als maßgebliche didaktische Referenz in der Lehre der Psychodynamischen Psychotherapie anerkannt ist. Aus der kontinuierlichen Entwicklung, Anwendung und Erforschung neuer didaktischer Vermittlungsformen in der Psychodynamischen Psychotherapie ist die vorliegende Psychodynamik-App entstanden.
Weitere Arbeits- und Forschungsschwerpunkte umfassen das deutsche Antrags- und Gutachterverfahren, die psychodynamische Konfliktdiagnostik sowie die Entwicklung eines Qualitäts-Monitorings-Instruments für die ambulante Psychotherapie (www.therapiefeedback.de).
Dr. Jungclaussen ist zudem als Autor, in freier Praxis in Düsseldorf sowie als Gastdozent an zahlreichen Ausbildungsinstituten in Deutschland, der Schweiz und Österreich tätig. Eine Übersicht über alle didaktischen Arbeiten von Dr. Jungclaussen der letzten knapp 20 Jahre finden Sie unter www.psy-dak.de/didaktik
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