
Kategorien: Psychodynamische Psychotherapie
Theorie-Refresher Psychoanalyse I – Trieb, Ich, Objekt & Selbst in der Praxis neu entdecken
Zusammenfassung
Ausgangssituation:
Kennen Sie das? Verlieren Sie sich im Antragsschreiben oft im Dickicht der zahlreichen unterschiedlichen analytischen Theorien und Modelle? Erleben Sie die analytischen Theorien als einen bunten Flickenteppich oder Gemischtwarenladen und picken Sie sich hieraus immer etwas heraus, ohne zu wissen, wo es eigentlich hingehört und welche Bezüge untereinander bestehen? Sie sind mit der Theorie innerlich auf „Kriegsfuß“, was Ihren psychodynamischen Zugang zum Patienten dauerhaft spürbar erschwert? Haben Sie das Gefühl, sich seit Jahren beim Antragsschreiben (z.B. mit den immer gleichen Formulierungen) unbefriedigend „durchzuwurschteln“? Möchten Sie die nötigen theoretischen Kenntnisse zum Berichtschreiben für sich noch einmal neu ordnen und strukturiert vermittelt bekommen?
Video zum Theorie-Seminar
https://youtu.be/AmQikltd22A?si=S7KNy26uBBfyjfFK
Lernziele Theorieseminar (klassische Theorien):
- Einführung/Auffrischung in die psychoanalytische Triebtheorie,
- Ich-Psychologie
- Objektbeziehungstheorie
- Selbstpsychologie
- Vermittlung der zentralen Grundbegriffe zu den 4 genannten Theorien.
- Fallbeispiele
Ziel-Kompetenzen:
- Die Teilnehmer*innen erkennen die Notwendigkeit von Metatheorien in der Auseinandersetzung mit klinischem Fallmaterial.
- Die Teilnehmer*innen können am Ende des Seminars grundlegende Merkmale und Fachbegriffe der Triebtheorie, Ich-Psychologie, Objektbeziehungstheorie, Selbstpsychologie benennen, vergleichen und auf ein Fallbeispiel praxisnah anwenden.
- Die Teilnehmer*innen erfahren die Diversifizierung in den psychoanalytischen Metatheorien, können diese kritisch reflektieren und hierzu einen eigenen Standpunkt entwickeln.
- Die Teilnehmer*innen erkennen die Komplementarität der verschiedenen Theorien, d.h. sie erkennen wie sich die theoretischen Blickwinkel gegenseitig ergänzen können.
- Die Teilnehmer vergleichen bisherige eigene theoretische Schwerpunktsetzungen mit neueren theoretischen Zugängen und können so ihr theoretisches bzw. diagnostisches klinisches Fall- und Störungsverständnis vertiefen und erweitern.
Weitere Informationen
Didaktik/Methoden:
- Fallbeispiele (Nach jeder Theorie wird diese auf ein durchgehendes Fallbeispiel bezogen und konkret veranschaulicht)
- Video-Fallbeispiele
- Übungen
- Cartoons
- Fiktives Interview mit Heinz Kohut im Video
- Wissensüberprüfung/Quiz
- Diskussion
- Im Online-Setting kommt eine Vielzahl an elektronischen innovativen Tools zur Anwendung, die ein hohes Maß an Interaktion und Mitbeteiligung der Teilnehmer ermöglichen
- E-Learning (es kommen in den Seminaren stets neu entwickelte didaktische Methoden zur Anwendung: aktuell im Aufbau sind interaktive h5p-Lern-Videos u.a. mit Schauspiel-Patienten, uvm.)
Materialien:
- Handout (Powerpoint-Folien)
Teilnehmer-Feedbacks:
Ausführliche Teilnehmer-Rückmeldungen können hier entnommen werden:
https://psy-dak.de/feedback/
Info-Video zum Seminar:
https://www.youtube.com/watch?v=AmQikltd22A&feature=emb_imp_woyt
Weitere ausführliche Seminar-Beschreibungen auf der Psy-Dak-Webseite:
https://psy-dak.de/alle-seminarangebote/das-theorieseminar/
Quiz:
Wie gut sind Sie in diesen neueren Theorien?
Testen Sie Ihr Fachwissen mit dem kostenlosen Quiz (während, vor oder nach dem Seminar)
- Quiz zur Triebtheorie hier
- Quiz zur Ichpsychologie hier
- Quiz zur Objektbeziehungstheorie hier
- Quiz zur Selbstpsychologie hier
Bei technischen Problemen mit den Links eine Mail schreiben an info@psy-dak.de
Literatur:
- Ermann, M. (2009). Psychoanalyse in den Jahren nach Freud. Entwicklungen 1940 – 1975. Stuttgart: Kohlhammer.
- Ermann, M. (2010). Psychoanalyse heute. Entwicklungen seit 1975 und aktuelle Bilanz. Stuttgart: Kohlhammer.
- Hartmann, H. (1972). Ich-Psychologie. Studien zur psychoanalytischen Theorie. Stuttgart: Klett.
- Jungclaussen, I. (2018). Handbuch Psychotherapie-Antrag: Psychoanalytische Theorie und Ätiologie/PT-Richtlinie/Psychodynamik/Psychogenetische Konflikttabelle/Fallbeispiele. 2. Aufl. Stuttgart: Schattauer.
- Kernberg, O. (1992). Objektbeziehungen und Praxis der Psychoanalyse. Stuttgart: Klett-Cotta.
- Masterson, J. F., Tolpin, M., Sifneos, P. F. (1993). Blick hinter den Vorhang: Objektbeziehungstheorie, Selbstpsychologie und Psychodynamische Kurztherapie im Vergleich (1993). Köln. Edition humanistische Psychologie.
- Mertens, W. (2004b). Einführung in die psychoanalytische Therapie, Kap. 8. Stuttgart: Kohlhammer.
- Mertens, W. (2005). Psychoanalyse. Grundlagen, Behandlungstechnik und Anwendung. Stuttgart: Kohlhammer.
- Mertens, W. (2009). Psychoanalytische Erkenntnishaltungen und Interventionen. Schlüsselbegriffe für Studium, Weiterbildung und Praxis. Stuttgart: Kohlhammer.
- Mertens, W. (2010). Psychoanalytische Schulen im Gespräch, Bd. 1: Strukturtheorie, Ichpsychologie und moderne Konflikttheorie. Bern: Huber.
- Mertens, W. (2011). Psychoanalytische Schulen im Gespräch, Bd. 2: Selbstpsychologie, Post-Selbstpsychologie, relationale und intersubjektive Kritik. Bern: Huber.
- Milch, W. (2001). Lehrbuch der Selbstpsychologie. Stuttgart: Kohlhammer.
- Müller-Pozzi, H. (2008). Eine Triebtheorie für unsere Zeit. Sexualität und Konflikt in der Psychoanalyse. Bern: Huber.
- Sandler, J., Sandler, A. M. (1999). Innere Objektbeziehungen: Entstehung und Struktur. Stuttgart: Klett-Cotta.
- Wolf, E. (1985/1998). Theorie und Praxis der psychoanalytischen Selbstpsychologie. Frankfurt: Suhrkamp.
- Wolf, E. (1996). Theorie und Praxis der psychoanalytischen Selbstpsychologie. Frankfurt: Suhrkamp.
Zielgruppe
- Niedergelassene Psychologische und Ärztliche Psychotherapeut*innen
- Psychotherapeut*innen in Ausbildung
- Interessierte Vertreter*innen anderer Psychotherapieverfahren
- Angrenzende verwandte Berufe
Über den/die Referent:in
Dr. phil. Dipl.-Psych. Ingo Jungclaussen
Ihr innovativer Fortbildungsanbieter und Didaktik-Experte in der Psychodynamischen Psychotherapie
Dr. phil. Dipl.-Psych. Ingo Jungclaussen war bis 2024 Professor für Klinische Psychologie und Psychotherapie an der FHM Köln und ist Gründer von Psy-Dak, dem Fortbildungsinstitut für Psychodynamische Didaktik (www.psy-dak.de).
Zusammen mit der neuen E-Learning-Akademie (www.elearning-tiefenpsychologie.de) bildet er seit fast 20 Jahren Ärztliche und Psychologische Psychotherapeuten in Psychodynamischer Psychotherapie fort. Sein zentraler Arbeits- und Forschungsschwerpunkt liegt in der Didaktik- und Konzeptentwicklung der Psychodynamischen Psychotherapie, auch unter Einsatz moderner Lehr- und Vermittlungsmethoden wie interaktiver Lehrvideos, E-Books, Software, Apps, E-Learning und weiteren digitalen Formaten (www.psy-dak.de/shop).
Zahlreiche von ihm entwickelte Arbeitshilfen zum Störungsmodell Psychodynamik – darunter Heuristiken, Leitfäden, Animationen und vieles mehr – sind neben den Seminaren in sein „Handbuch Psychotherapieantrag“ eingeflossen, das heute als Standardwerk in der Psychotherapieausbildung gilt und als maßgebliche didaktische Referenz in der Lehre der Psychodynamischen Psychotherapie anerkannt ist. Aus der kontinuierlichen Entwicklung, Anwendung und Erforschung neuer didaktischer Vermittlungsformen in der Psychodynamischen Psychotherapie ist die vorliegende Psychodynamik-App entstanden.
Weitere Arbeits- und Forschungsschwerpunkte umfassen das deutsche Antrags- und Gutachterverfahren, die psychodynamische Konfliktdiagnostik sowie die Entwicklung eines Qualitäts-Monitorings-Instruments für die ambulante Psychotherapie (www.therapiefeedback.de).
Dr. Jungclaussen ist zudem als Autor, in freier Praxis in Düsseldorf sowie als Gastdozent an zahlreichen Ausbildungsinstituten in Deutschland, der Schweiz und Österreich tätig. Eine Übersicht über alle didaktischen Arbeiten von Dr. Jungclaussen der letzten knapp 20 Jahre finden Sie unter www.psy-dak.de/didaktik
Diese Veranstaltungen könnten Sie auch interessieren
-
Kategorien: Psychodynamische Psychotherapie
E-Learning: Die Psychodynamik- Störungsmodell in der Psychodynamischen Psychotherapie
Dr. phil. Dipl.-Psych. Ingo Jungclaussen349,00 € -
Kategorien: Psychodynamische Psychotherapie
So gelingt das Psychodynamik schreiben- Das Antrags-Seminar von Buchautor Dr. Ingo Jungclaussen- Tag 1: Die Psychodynamik-Leitfäden
14.06.2025, 10:00 - 17:00 Dr. phil. Dipl.-Psych. Ingo Jungclaussen245,00 € -
Kategorien: Psychodynamische Psychotherapie
So gelingt das Psychodynamik schreiben- Das Antrags-Seminar von Buchautor Dr. Ingo Jungclaussen- Tag 2: Moderne Konfliktdiagnostik (auch OPD) inkl. Psychogenetischer Konflikttabelle
15.06.2025, 10:00 - 17:00 Dr. phil. Dipl.-Psych. Ingo Jungclaussen285,00 €