
Der diagnostische Prozess – Modul 1 (Testpsychologischen Grundlagen) (Zielgruppe: Ergotherapeut:innen und Psychotherapeut:innen)
Zusammenfassung
In dieser mehrteiligen Aufzeichnungs-Reihe erhalten Sie einen intensiven Einblick in die Grundlagen der psychologischen Testdiagnostik. In vier Modulen à ca. 90 Minuten werden praxisrelevante Inhalte des diagnostischen Prozesses und der Anwendung psychologischer Testverfahren vermittelt und eingeübt. Das erste Modul der Reihe fokussiert das Thema „Messen“. Dabei wird der diagnostische Prozess von einem vorliegenden Fall bis zu einer diagnostischen Entscheidung dargestellt. Insbesondere wird behandelt, wie man von einer Theorie zu einem Testwert gelangt und an welchen Stellen der Prozess anfällig für Fehler sein kann.
Die Inhalte im Überblick:
• Struktur des diagnostischen Prozesses
• Was bedeutet „Messen“?
• Welche Fehler können in der Diagnostik unterlaufen?
Über die Referent:innen
Inka Napiwotzki
• Master in Psychologie (M.Sc.)
• 2018 bis 2020 Diagnostikerin in einer kinder- und jugendpsychiatrischen Institutsambulanz
• 2020 bis 2022 Expertin für Testschulungen im Bereich Intelligenz, Entwicklung und Schulleistungstests
• seit 2022 Ausbildung zur psychologischen Psychotherapeutin und psychosoziales Coaching für das Jobcenter
Martin Aßmann
• Studium der Psychologie an der Universität Erfurt
• von 2014 bis 2019 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Pädagogische Psychologie,
Leibniz Universität Hannover
• Schwerpunkt seiner universitären Tätigkeit: Forschung in den Bereichen Schreibkompetenz und
Hochschuldidaktik; Lehrkraft in den Studiengängen des gymn. Lehramts, Sonderpädagogik und
Bildungswissenschaften
• seit 2019 Experte im Hogrefe Verlag für Testverfahren im Bereich Intelligenz, Entwicklung und
Schulleistungstests
• seit 2023 Product Manager für Testverfahren im Research & Development der Hogrefe Verlagsgruppe
Diese Veranstaltungen könnten Sie auch interessieren
-
Kennwerte – Modul 2 (Testpsychologischen Grundlagen) (Zielgruppe: Ergotherapeut:innen und Psychotherapeut:innen)
Martin Aßmann und Inka Napiwotzki70,21 € -
Kategorien: Kinder- und Jugendliche, Ergotherapeut:innen
Förderprogramme im Bereich Lesen/Rechtschreibung (Zielgruppe: Ergotherapeut:innen)
Martin Aßmann70,21 € -
Gütekriterien – Modul 4 (Testpsychologischen Grundlagen) (Zielgruppe: Ergotherapeut:innen und Psychotherapeut:innen)
Martin Aßmann und Inka Napiwotzki70,21 €