Webinare

Zurück zur Übersicht

27.10.2023, 16:00 - 19:15 Uhr

Fälle aus der Praxis: Substanzmissbrauch bei Jugendlichen

Drogen- und Alkoholkonsum sind bei Jugendlichen kein seltenes Thema mehr. Die Folgen des Suchtmittelkonsums können gravierend sein, auf der anderen Seite hat der Suchtmittelkonsum meist aber auch eine „positive“ Wirkung auf die Jugendlichen. Anhand von zwei Fallspielen (Sucht und Psychose / Sucht und ADHS) werden die diagnostischen Kriterien und Einschätzungen erläutert und das therapeutische Vorgehen (Verhaltenstherapie) erläutert. Im Anschluss an den Vortrag findet eine Frage- und Diskussionsrunde statt.

4 Credits

KJP Florian Bredt

Florian Bredt, Dipl.-Sozialpädagoge, ist Kinder- und Jugendlichentherapeut und Traumatherapeut; von 2011 bis 2019 war er Stationstherapeut auf der Suchtstation in der LWL-Klinik Marsberg; er war Teil der Leitung des „Bündnis Mediensucht Paderborn“; seit 2020 ist er als niedergelassener Kinder- und Jugendlichentherapeut in Dortmund und Hamm tätig. Schwerpunkte seiner Arbeit sind unter anderem substanzabhängige Süchte und Mediensucht. Nebenbei ist Florian Bredt als Supervisor und Dozent tätig.