Datenschutzerklärung

Stand Mai 2024, Version 1.3

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten in verschiedenen Zusammenhängen, wenn Sie unsere Website nutzen. Nach Art. 13 und Art. 14 EU Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) haben Sie ein Recht darauf, dass wir Sie über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten informieren.

1. Verantwortlicher

Diese Datenschutzerklärung gilt für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch Udana als für diese Datenverarbeitung Verantwortliche gemäß Art. 4 Nr. 7 DS-GVO. Im Folgenden finden Sie unsere Kontaktdaten:

Udana GmbH, Paul-Ecke-Straße 3, 39114 Magdeburg, E-Mail: hallo[@]udana.de

2. Datenschutzbeauftragter

Udana hat einen betrieblichen Datenschutzbeauftragten benannt. Sie erreichen ihn unter der oben genannten Anschrift („zu Hd. Datenschutzbeauftragter“) oder unter der E-Mail-Adresse hallo[@]udana.de.

3. Datenverarbeitung beim Besuch unserer Webseite

3.1 Welche Daten verarbeiten wir?

Wenn Sie unsere Webseite besuchen, verarbeitet unser Webserver bei jeder Anfrage eine Reihe von Daten, die Ihr Browser automatisch an unseren Webserver übermittelt. Dabei handelt es sich um die IP-Adresse des anfragenden Endgeräts, Browsertyp und –version, verwendetes Betriebssystem, referrer URL (Webseite, von der aus der Zugriff erfolgt), Hostname des zugreifenden Endgeräts und Datum und Uhrzeit der Serveranfrage. Es werden über das funktional unbedingt erforderliche Session-Cookie keine Cookies gesetzt.

3.2 Zweck der Datenverarbeitung

Zweck der Verarbeitung ist die Bereitstellung unserer Webseite im Rahmen unseres Leistungsangebots.

3.3 Rechtsgrundlage

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung ist Artikel 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DS-GVO (berechtigtes Interesse: Betrieb einer Internetpräsenz).

3.4 Werden die Daten an Dritte weitergegeben?

Protokoll- und Kommunikationsdaten werden nicht an Dritte weitergeben. Bei Verdacht einer Straftat oder in Ermittlungsverfahren können wir jedoch zur Weitergabe von Daten an Ermittlungsbehörden verpflichtet sein.

Wir nutzen die Angebote von Dienstleistern bei der Erbringung von Leistungen, insbesondere für die Bereitstellung, Wartung und Pflege von IT-Systemen. Die von Udana eingesetzten Dienstleister haben ihren Sitz innerhalb der EU/EWR und sind datenschutzkonform eingebunden.

3.5 Wann löschen wir die Daten?

Wir speichern die von Ihrem Webbrowser übermittelte vollständige IP-Adresse nicht bzw. nur anlassbezogen für die Dauer von 7 Tagen. Im Fall der anlassbezogenen Speicherung löschen bzw. anonymisieren wir die IP-Adresse nach Ablauf dieser Zeitspanne.

4. Verwendung von Trackboxx

4.1 Welche Daten verarbeiten wir?

Auf unserer Webseite wird der Tracking-Dienst Trackbox eingesetzt. Dabei werden keine Cookies gesetzt. Trackbox ruft vielmehr die IP-Adresse des Webseitenbesuchers sowie Informationen über das verwendete Endgerät und den Browser (bspw. das Gerätetyp des Nutzers, das verwendete Betriebssystem, die Bildschirmauflösung des Endgeräts, und die Zeitzone des Nutzers). Des Weiteren werden Informationen über die Nutzung der Webseite gesammelt. Beispiele hierfür sind aufgerufene Webseiten, Aufenthaltsdauer auf der Webseite, die Scroll-Position und Klicks des Nutzers. Auf dieser Grundlage wird ein pseudonymes Profil über die Nutzung der Webseite gebildet, wobei die IP-Adresse nicht dauerhaft gespeichert wird.

4.2 Zweck der Datenverarbeitung

Die Verwendung von Fair Analytics dient dem Zweck, Erkenntnisse über die Nutzung unserer Webseite zu sammeln, um auf dieser Grundlage das Angebot auf unserer Webseite noch besser auf die Interessen der Besucher abstimmen oder auf Basis statistischer Auswertungen allgemein verbessern zu können.

4.3 Rechtsgrundlage

Die Verarbeitung der dabei verarbeiteten Daten basiert auf Ihrer Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) DS-GVO. Diese können Sie jederzeit ganz oder teilweise mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung wird dadurch aber nicht berührt. Ihr Widerrufsrecht können Sie durch Ablehnung des Cookie-Banners ausüben.

4.4 Werden die Daten an Dritte weitergegeben?

Der Empfänger der Daten ist unser Auftragsverarbeiter Trackoxx / Christian Pust, mit dem wir einen entsprechenden Auftragsverarbeitungsvertrag abgeschlossen haben.

4.5 Wann löschen wir die Daten?

Ihre Daten werden in diesem Zusammenhang nur verarbeitet, solange die entsprechende Einwilligung vorliegt.

5. Microsoft Clarity

Wir arbeiten mit Microsoft Clarity und Microsoft Advertising zusammen, um zu erfassen, wie Sie unsere Website nutzen und mit ihr interagieren, und zwar mithilfe von Verhaltensmetriken, Heatmaps und Sitzungswiederholungen zur Verbesserung und Vermarktung unserer Produkte/Dienstleistungen. Die Nutzungsdaten der Website werden mithilfe von Cookies von Erst- und Drittanbietern und anderen Tracking-Technologien erfasst, um die Beliebtheit von Produkten/Dienstleistungen und Online-Aktivitäten zu ermitteln. Außerdem verwenden wir diese Informationen zur Optimierung der Website, zu Betrugs-/Sicherheitszwecken und für Werbung. Weitere Informationen darüber, wie Microsoft Ihre Daten erfasst und verwendet, finden Sie in der Microsoft-Datenschutzerklärung. (https://privacy.microsoft.com/de-DE/privacystatement)

5.1 Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Diese Website benutzt Microsoft Clarity, einen Webanalysedienst der Microsoft Corporation ("Microsoft").

Dieser Dienst wird angeboten von der Microsoft Ireland Operations Limited, One Microsoft Place, South County Business Park, Leopardstown, Dublin 18, Irland.

5.2 Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung ist Art. 6, Abs.1, lit. f, DSGVO.

5.3 Zweck der Datenverarbeitung

Unser berechtigtes Interesse liegt in der bedarfsgerechten Gestaltung und Optimierung der Webanwendung Intervisionsportal. Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten der Nutzer ermöglicht eine Analyse des Surfverhaltens der Nutzer. Die Auswertung der gewonnenen Daten versetzt die HASOMED GmbH in die Lage, Informationen über die Nutzung der einzelnen Komponenten der Webseite zusammenzustellen. Dies hilft dabei, die Webseite und deren Nutzerfreundlichkeit stetig zu verbessern. Durch die Pseudonymisierung der IP-Adresse und die strikte Maskierung von Inhalten wird dem Interesse der Nutzer an deren Schutz personenbezogener Daten hinreichend Rechnung getragen.

5.4 Dauer der Speicherung

Auf die Dauer der Speicherung durch Microsoft Clarity hat die HASOMED keinen Einfluss.

5.5 Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit

Microsoft Clarity nutzt das von der Digital Advertising Alliance entwickelte System, um den Nutzern die Möglichkeit zu geben, sich abzumelden. Sie können sich von der Clarity-Telemetrie abmelden, indem Sie Microsoft hier auswählen: https://optout.aboutads.info/?c=2&lang=EN. Wenn Sie die App "Protect My Choices" für Ihren Browser installieren, können Sie sicherstellen, dass Ihre Opt-out-Präferenz gespeichert wird.

6. Nutzung von Google Analytics

Wir verwenden Google Analytics, um die Website-Nutzung zu analysieren. Die daraus gewonnenen Daten werden genutzt, um unsere Website sowie Werbemaßnahmen zu optimieren.

Google Analytics wird uns von Google Ireland Limited (Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland) bereitgestellt. Google verarbeitet die Daten zur Website-Nutzung in unserem Auftrag und verpflichtet sich vertraglich zu Maßnahmen, um die Sicherheit und Vertraulichkeit der verarbeiteten Daten zu gewährleisten.

Während Ihres Website-Besuchs werden u.a. folgende Daten an Google übermittelt:

  • Aufgerufene Seiten
  • Bestellungen inkl. des Umsatzes und der bestellten Produkte
  • Die Erreichung von "Website-Zielen" (z.B. Newsletter-Anmeldungen)
  • Ihr Verhalten auf den Seiten (beispielsweise Verweildauer und Klicks)
  • Ihr ungefährer Standort (Land und Stadt)
  • Ihre Internetadresse (IP-Adresse)
  • Technische Informationen wie Browser, Internetanbieter, Endgerät und Bildschirmauflösung
  • Herkunftsquelle Ihres Besuchs (d.h. über welche Website bzw. über welches Werbemittel Sie zu uns gekommen sind)
  • Eine zufallsgenerierte User-ID

Es werden keine persönliche Daten wie Name, Anschrift oder Kontaktdaten an Google Analytics übertragen.

Diese Daten werden an Server von Google in den USA übertragen. Wir weisen darauf hin, dass in den USA datenschutzrechtlich nicht das gleiche Schutzniveau wie innerhalb der EU garantiert werden kann.

Google Analytics speichert Cookies in Ihrem Webbrowser für die Dauer von zwei Jahren seit Ihrem letzten Besuch. Diese Cookies enthaltene eine zufallsgenerierte User-ID, mit der Sie bei zukünftigen Website-Besuchen wiedererkannt werden können.

Die aufgezeichneten Daten werden zusammen mit der zufallsgenerierten User-ID gespeichert, was die Auswertung pseudonymer Nutzerprofile ermöglicht. Diese nutzerbezogenen Daten werden automatisch nach 14 Monaten gelöscht. Sonstige Daten bleiben in aggregierter Form unbefristet gespeichert.

Sollten Sie mit der Erfassung nicht einverstanden sein, können Sie diese mit der einmaligen Installation des Browser-Add-ons zur Deaktivierung von Google Analytics unterbinden oder durch das Ablehnen der Cookies über unseren Cookie-Einstellungs-Dialog.

7. Newsletter Versand

7.1 Welche Daten werden verarbeitet?

Für die Versendung unseres Newsletters nutzen wir Ihren Namen und Ihre E-Mailadresse. Für die Zusendung benötigen wir zudem Ihre nochmalige Bestätigung per E-Mail (Double Opt-In).

7.2 Zweck der Datenverarbeitung

Die Datenverarbeitung erfolgt, um Ihnen Informationen zu unserem Leistungsangebot im Wege unseres Newsletters zuzusenden.

7.3 Rechtsgrundlage

Die Verarbeitung der dabei verarbeiteten Daten basiert auf Ihrer Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) DS-GVO. Diese können Sie jederzeit ganz oder teilweise mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung wird dadurch aber nicht berührt. Ihren Widerruf können Sie jederzeit erklären, indem Sie sich über den Newsletter abmelden.

7.4 Werden die Daten an Dritte weitergegeben?

Wir nutzen die Angebote von Dienstleistern bei der Erbringung von Leistungen, insbesondere für die Bereitstellung, Wartung und Pflege von IT-Systemen. Die von udana eingesetzten Dienstleister haben ihren Sitz innerhalb der EU/EWR und sind datenschutzkonform eingebunden.

7.5 Wann löschen wir die Daten wieder?

Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind und wir sie auch für Nachweiszwecke nicht mehr benötigen. Das ist der Fall, wenn Sie sich aus dem Newsletter austragen.

8. Buchung von Veranstaltungen

8.1 Welche Daten werden verarbeitet?

Für die Buchung einer Veranstaltung benötigen Sie einen Benutzer-Account und müssen sich auf der Webseite registrieren. Wir verarbeiten Ihre Stammdaten wie Name, Vorname, Ihre E-Mail-Adresse, die Information, welche Veranstaltung Sie buchen sowie Ihre Zahlungsdaten und Gutschein-Codes. Zudem entstehen technische Protokolldaten über die Nutzung der Plattform. Für die Gewährung von Rabatten für Studenten benötigen wir Ihren Studentenausweis als Nachweis, den Sie bei uns hochladen können.

8.2 Zweck der Datenverarbeitung

Die Datenverarbeitung dient der Abwicklung der Buchung unserer Veranstaltungen und der Gewährung von Rabatten auf die Buchungskosten.

8.3 Rechtsgrundlage

Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten erfolgt auf der Rechtsgrundlage gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DS-GVO zur Erfüllung (vor-)vertraglicher Pflichten.

8.4 Werden die Daten an Dritte weitergegeben?

Wir nutzen die Angebote von Dienstleistern bei der Erbringung von Leistungen, insbesondere für die Bereitstellung, Wartung und Pflege von IT-Systemen. Die von Udana eingesetzten Dienstleister haben ihren Sitz innerhalb der EU/EWR und sind datenschutzkonform eingebunden. Darüber hinaus werden Sie unseren Referenten innerhalb der Veranstaltungen namentlich bekannt. Die Bezahlung wird über den externen Bezahldienstleister Stripe, San Francisco (HQ), CA, 510 Townsend St., USA, abgewickelt. Dabei erfolgt eine Weiterleitung zum Portal des Bezahldienstleisters, mit dem die Standarddatenschutzklauseln der EU vereinbart wurden. Die Datenschutzerklärung von Stripe finden Sie hier.

8.5 Wann löschen wir die Daten wieder?

Ihre Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind und wir sie auch für Nachweiszwecke oder für Zwecke der Rechtsverteidigung nicht mehr benötigen, in der Regel 3 Jahre nach dem Schließen Ihres Benutzer-Accounts. Ihren Benutzer-Account können Sie jederzeit selbst löschen. Steuerrechtlich relevante Unterlagen müssen wir 10 Jahre lang aufbewahren.

9. Kundenservice

9.1 Welche Daten werden verarbeitet?

Im Rahmen der Kontaktaufnahme mit uns per Kontaktformular, Telefon oder per E-Mail an eine von uns bereitgestellte E-Mail-Adresse werden die von Ihnen mittels ja nach Übermittlungsart übermittelten personenbezogenen Daten gespeichert. Hierzu gehören Name, Vorname, E-Mail-Adresse und weitere Angaben, die Sie uns zur Verfügung stellen.

9.2 Zweck der Datenverarbeitung

Wir nutzen Ihre Kontaktdaten, um Ihre Anfragen zu beantworten.

9.3 Rechtsgrundlage

Die Verarbeitung von Kontaktformulardaten und der per E-Mail bzw. Telefon übermittelten Daten erfolgt auf der Grundlage unserer berechtigten Interessen gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DS-GVO. Unser überwiegendes Interesse besteht an der Bearbeitung Ihrer Anfragen zu unserem Dienstleistungsangebot.

9.4 Werden die Daten an Dritte weitergegeben?

Wir nutzen die Angebote von Dienstleistern bei der Erbringung von Leistungen, insbesondere für die Bereitstellung, Wartung und Pflege von IT-Systemen. Die von Udana eingesetzten Dienstleister haben ihren Sitz innerhalb der EU/EWR und sind datenschutzkonform eingebunden.

9.5 Wann löschen wir die Daten wieder?

Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind und wir sie auch für Nachweiszwecke nicht mehr benötigen. Das ist nach 60 Tagen der Fall.

10. Profiling

Wir nehmen keine automatisierten Entscheidungen im Einzelfall einschließlich Profiling vor.

11. Abgleich zur Elefant-Nutzung auf Basis berechtigten Interesses

Im Rahmen unserer Zusammenarbeit mit der Hasomed GmbH, die ebenfalls zur Hasomed Holding gehört, führen wir bei der Udana GmbH regelmäßig einen Datenabgleich durch, um festzustellen, ob unsere registrierten Nutzer auch Kunden des Elefant-Produkts der Hasomed GmbH sind. Dieser Abgleich erfolgt auf Grundlage unseres berechtigten Interesses gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Unser Ziel ist es, unsere Inhalte und Angebote gezielt auf die Bedürfnisse der Nutzer zuzuschneiden, die auch Elefant-Nutzer sind, und so die Relevanz und den Mehrwert für unsere Kunden zu erhöhen.

Dabei wird einmal täglich und bei jeder neuen Registrierung abgeglichen, ob ein Nutzer sowohl bei der Udana GmbH als auch bei der Hasomed GmbH registriert ist. Hierbei speichern wir lediglich die Information, ob der Nutzer auch Elefant-Nutzer ist. Die Hasomed GmbH speichert in diesem Zusammenhang keine E-Mail-Adressen oder weitere Daten unserer Nutzer.

Wir legen großen Wert darauf, Ihre Daten sicher und datenschutzkonform zu verarbeiten. Der Abgleich ist auf das absolut Notwendige beschränkt, um sicherzustellen, dass nur relevante Inhalte angezeigt werden. Sollten Sie der Nutzung Ihrer Daten für diesen Abgleich widersprechen wollen, können Sie dies jederzeit tun, indem Sie uns eine E-Mail an datenschutz@hasomed.de senden. Nach einem Widerspruch werden Ihre Daten nicht mehr in den Abgleich einbezogen, und Sie erhalten keine speziellen Inhalte oder Angebote, die nur für Elefant-Nutzer vorgesehen sind.

12. Welche Rechte haben Sie?

Bezüglich der durch uns verarbeiteten personenbezogenen Daten steht Ihnen das Recht auf Auskunft (Art. 15 DSGVO), auf Berichtigung (Art. 16 DSGVO), auf Löschung (Art. 17 DSGVO) und auf Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DSGVO) zu. Sie haben ein Widerspruchsrecht gegen die Verarbeitung (Art 21. Abs. 1 DSGVO) sowie das Recht auf Datenübertragbarkeit (Art. 20 DSGVO).

Wenn Sie der Meinung sind, dass die Datenverarbeitung Ihr Recht auf Datenschutz verletzt, können Sie eine Beschwerde beim Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Nordrhein-Westfalen, Kavalleriestr. 2-4, 40213 Düsseldorf, E-Mail: poststelle[@]ldi.nrw.de einreichen.