Webinare

Zurück zur Übersicht

16.06.2023, 16:00 - 19:15 Uhr

Fälle aus der Praxis: Medienabhängigkeit und Cybermobbing bei Jugendlichen

Medienkonsum gehört bei Jugendlichen heute selbstverständlich dazu. Es zeigt sich aber, dass immer mehr Jugendliche einen missbräuchlichen Konsum betreiben oder sogar in eine Abhängigkeit geraten. Anhand von zwei Fallspielen werden die diagnostischen Kriterien und Einschätzungen erläutert und das therapeutische Vorgehen (Verhaltenstherapie) erklärt. In einem zweiten Teil beschäftigen wir uns mit Cybermobbing, den Auswirkungen auf Jugendliche und wie damit umgegangen werden könnte. Im Anschluss an den Vortrag findet eine Frage- und Diskussionsrunde statt.

4 Credits

KJP Florian Bredt

Florian Bredt, Dipl.-Sozialpädagoge, ist Kinder- und Jugendlichentherapeut und Traumatherapeut; von 2011 bis 2019 war er Stationstherapeut auf der Suchtstation in der LWL-Klinik Marsberg; er war Teil der Leitung des „Bündnis Mediensucht Paderborn“; seit 2020 ist er als niedergelassener Kinder- und Jugendlichentherapeut in Dortmund und Hamm tätig. Schwerpunkte seiner Arbeit sind unter anderem substanzabhängige Süchte und Mediensucht. Nebenbei ist Florian Bredt als Supervisor und Dozent tätig.